Beamtenrecht; Arbeits- und Tarifrecht öffentlicher Dienst

Ich berate und vertrete gerichtlich und außergerichtlich in beamten-, besoldungs- und versorgungsrechtlichen Angelegenheiten der Beamtinnen und Beamte sowie in arbeits- und tarifrechtlichen Angelegenheiten der Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes. Insoweit erstelle ich auch rechtliche Gutachten und führe Lehrveranstaltungen durch.

Disziplinarrecht

Ich berate und vertrete in allen disziplinarrechtlichen Angelegenheiten. Insbesondere vertrete ich Beschuldigte im behördlichen Disziplinarverfahren wie auch Beschuldigte oder Behörden in Disziplinarverfahren vor Gericht. Außerdem führe ich für Behörden im behördlichen Disziplinarverfahren die erforderlichen Ermittlungen durch und erstelle den abschließenden Ermittlungsbericht.

Personalvertretungsrecht

In personalvertretungsrechtlichen Angelegenheiten berate und vertrete ich Personalräte, einzelne Personalratsmitglieder oder Dienststellenleitungen. Ich erstelle rechtliche Gutachten, führe Lehrveranstaltungen durch oder unterstütze die Vorbereitung, Aushandlung und den Abschluss von Dienstvereinbarungen.